AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

“Apartment Dittmann”

Vermieter: Jens & Aileen Dittmann

Wiesenblick 10, 26892 Dörpen

Die nachfolgenden Regelungen gelten grundsätzlich mit Vertragsabschluss für die in der Buchungsbestätigung genannten Ferienwohnung als vereinbart. Die AGB’s stehen im Internet unter www.apartment-dittmann.de zum Download zur Verfügung oder werden auf Anfrage versendet.

1) Vertragsabschluss (Mietvertrag)

Mit der verbindlichen Buchung der Ferienwohnung die mittels E-Mail, Internet aber auch telefonisch erfolgen kann, kommt es zu einem entsprechenden Vertragsabschluss, der wirksam wird, wenn sämtliche geforderte Angaben vorliegen.

2) Zahlungsfristen

Mit Eingang der Buchungsbestätigung wird eine Anzahlung von 20% des Mietpreises binnen 7 Tagen fällig. Die Restzahlung ist 14 Tage vor Reiseantritt ohne nochmalige Aufforderung zu leisten. Für den Fall einer kurzfristigen Buchung (ab 2 Wochen vor Reiseantritt) ist der Reisepreis unverzüglich zu überweisen. Wird die Anzahlung oder die Restzahlung nicht rechtzeitig geleistet und wird auch trotz Zahlungsaufforderung keine Zahlung geleistet, sind wir berechtigt, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erheben wir den aus Ziffer 11 ersichtlichen Aufwendungsersatz.

3) Anreise

Das Mietverhältnis beginnt am Anreisetag mit der Übernahme der Ferienwohnung ab 15.00 Uhr und endet am letzten Tag, wenn nichts anderes vereinbart ist, um 10.00 Uhr. 4) Schlüssel Dem/den Mieter(n) sind am Anreisetag nach Vorlage der Buchungsbestätigung die Schlüssel für die Ferienwohnung zu übergeben. Bei Verlust eines Schlüssels ist dies umgehend zu melden. Die Kosten für die notwendige Auswechslung des Schließsystems sind vom Mieter zu übernehmen.

5) Abreise

Am Abreisetag ist die Ferienwohnung, sofern keine andere Vereinbarung getroffen wurde, bis 10.00 Uhr einer von ihm beauftragten Person in einem ordnungsgemäßen Zustand gemäß den vereinbarten Abreden zurückzugeben. Türen und Fenster sind zu schließen. Sämtliche Schlüssel sind persönlich auszuhändigen. Dem Vermieter oder dessen Beauftragten steht das Recht einer detaillierten Kontrolle und etwaigen Durchführung einer Abnahmehandlung zu. Etwaige Mängel und Unvollständigkeiten sind schriftlich festzuhalten und dem Vermieter zu melden.

6) Haustiere

Das Mitbringen von Haustieren ist nur auf Anfrage erlaubt. Dies gilt auch für die Besucher der Mieter.

7) Instandhaltung der Ferienwohnungen

Der/die Mieter verpflichtet/ verpflichten sich, die gemieteten Räumlichkeiten samt Inventar pfleglich zu behandeln und vor jeglichen Schäden zu bewahren. Während der Mietzeit entstandene Schäden an der Ferienwohnung und auf dem Wohngrundstück hat der Mieter zu ersetzen, es sei denn er weist nach, dass ihn selbst oder die ihn begleitenden Personen an der Entstehung des Schadens kein Verschulden trifft. Feststellungen zu bestehenden oder eingetretenen Mängeln am Mietobjekt hat der Mieter unverzüglich dem Vermieter anzuzeigen, anderenfalls stehen dem Vermieter darauf beruhende Ersatzansprüche zu.

8) Personen

Das Mietobjekt wird nur für die vertraglich vereinbarten Personen laut Buchungsbestätigung zur Verfügung gestellt. Nachträglich Änderungen bedürfen einer schriftlichen Erlaubnis des Vermieters. Dies gilt insbesondere für Übernachtungen weiterer Personen. Für den Fall von Zuwiderhandlungen ist der Vermieter berechtigt, die nicht in der Buchung aufgeführten Personen vom Feriengrundstück zu verweisen. Im Übrigen können Zuwiderhandlungen etwaige Schadenersatzansprüche begründen. Apartment Dittmann – Aileen und Jens Dittmann | Gartenstraße 21 | 59955 Winterberg T: +49 4963 37 69 755 | info@apartment-dittmann.de | www.apartment-dittmann.de IBAN: DE 68 2666 1494 0800 3912 01 | BIC: GENODEF1MEP | Steuernummer:

9) Pflichten der Vermieter, Haftungsbegrenzung

Mit dem wirksamen Abschluss des Vertrages ist der Vermieter zur vertragsgerechten Bereitstellung und Übergabe des Mietobjektes verpflichtet. Sollte trotz aller Sorgfalt des Vermieters bzw. durch vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände (Brand, Explosion, Schäden am Haus, Vandalismus, Unwetterkatastrophen etc.) die Ferienwohnung nicht wie vereinbart durch den Mieter genutzt werden können, haftet der Vermieter ausschließlich in Höhe des vereinbarten und gezahlten Mietpreises.

10) Rückabwicklung des Vertrages

Sie können jederzeit vom Vertrag zurücktreten. Der Rücktritt muss schriftlich erfolgen. Im Falle des Rücktritts sind Sie zum Ersatz des uns entstandenen Schadens verpflichtet:

• vom Tag der Buchungsbestätigung durch den Vermieter bis zum 121. Tag vor Mietbeginn keine Entschädigung

• vom 120. Tag bis zum 61. Tag vor Mietbeginn Höhe der Anzahlung

• vom 60. Tag bis zum 15. Tag vor Mietbeginn 50% des Gesamtpreises

• vom 14. Tag bis zum 8. Tag vor Mietbeginn 80% des Gesamtpreises

Bei einem Rücktritt weniger als acht Tage vor Mietbeginn ist der volle Reisepreis zu zahlen. Es zählt jeweils das Empfangsdatum Ihrer Rücktrittsnachricht. Bereits eingezahlte Beträge werden verrechnet. Eine Ersatzperson, die zu genannten Bedingungen in Ihren Vertrag eintritt, kann von Ihnen gestellt werden. Eine schriftliche Benachrichtigung genügt. Die vorzeitige Abreise des Mieters muss dem Vermieter angezeigt werden und berechtigt diesen nicht zur Geltendmachung von Rück- oder Schadenersatzforderungen. Wir empfehlen den Abschluss einer Reise-Rücktrittskostenversicherung. Diese schützt vor finanziellen Belastungen, wenn durch ein unvorhersehbares Ereignis die Reise nicht angetreten werden kann oder diese vorzeitig beendet werden muss. COVID-19: Stornobedingungen Aufgrund der aktuellen Corona-Situation bieten wir natürlich sehr flexible Stornierungsbedingungen an. Sollten Sie also aufgrund von Reisebeschränkungen, Beherbergungsverboten oder einer angeordneten Quarantäne nicht verreisen dürfen, können Sie kostenlos stornieren.

11) Nutzungsregeln

Die in den Ferienwohnungen/ Häusern ausgelegten Hausordnungen sind Bestandteil der AGB’s. Für den Fall von erheblichen Verstößen gegen den Mietvertrag/ gegen die Hausordnung behält sich der Vermieter das Recht zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund vor. Der Mieter hat das Objekt in einem solchen Fall unverzüglich und vollständig geräumt zu übergeben. Der Vermieter kann alle Schäden gegenüber dem Mieter geltend machen, die ihm aufgrund der außerordentlichen Kündigung entstanden sind. Im Falle einer außerordentlichen Kündigung durch den Vermieter besteht seitens des Mieters kein Anspruch auf Erstattung nicht in Anspruch genommener Übernachtungen. Dem Mieter ist es gestattet, den Nachweis zu erbringen, dass dem Vermieter gar kein Schaden oder ein geringerer Schaden entstanden ist.

12) Internetzugang

Der Vermieter gewährleistet nicht die tatsächliche Verfügbarkeit, Geeignetheit oder Zuverlässigkeit des Internetzugangs für irgendeinen Zweck. Es wird nur der Zugang zum Internet ermöglicht, Virenschutz und Firewall stehen nicht zur Verfügung. Die Nutzung des Internets erfolgt auf eigene Gefahr/auf eigenes Risiko des Mieters. Der Mieter ist verpflichtet, das geltende Recht bei Nutzung einzuhalten (weder Abruf noch Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten; keine Apartment Dittmann – Aileen und Jens Dittmann | Gartenstraße 21 | 59955 Winterberg T: +49 4963 37 69 755 | info@apartment-dittmann.de | www.apartment-dittmann.de IBAN: DE 68 2666 1494 0800 3912 01 | BIC: GENODEF1MEP | Steuernummer: Vervielfältigung/Verbreitung/Veröffentlichung urheberrechtlich geschützter Güter; Beachtung der geltenden Jugenschutzvorschriften). Der Mieter stellt den Vermieter von sämtlichen Schäden oder Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des Internets durch den Mieter und / oder auf einem Verstoß gegen die vorliegende Vereinbarung beruhen.

13) Datenschutz

Der Mieter erklärt sich damit einverstanden, dass im Rahmen des mit ihm abgeschlossenen Vertrages notwendige Daten über seine Person gespeichert, geändert und / oder gelöscht werden. Alle persönlichen Daten werden absolut vertraulich behandelt. 14) Gerichtsstand Für etwaige Streitigkeiten aus dem Vertragsverhältnis ist das zuständige Amtsgericht des Vermieters zuständig